Fragen & Antworten rund um das Bogenschiessen

Ist das Bogenschießen für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet?

Ja, denn zum Erlernen benutzt man einen Bogen mit wenig Zuggewicht. Der ist von Frauen, Männern und Kindern ab 12 Jahren gleichermaßen problemlos zu ziehen.

Benötige ich für die Kurse meine eigenen Ausrüstung?

Nein, die komplette Ausrüstung wie z.B. Bogen, Armschutz und Pfeile werden für den Schnupperkurs und die Basickurse gestellt. Danach macht es Sinn, dass der Bogenschütze seine eigene Ausrüstung hat.

Was geschieht, wenn das Wetter schlecht ist?

Bezogen auf die Bogenkurse treffen wir uns zu dem genannten Termin bei jedem Wetter erst einmal auf unserem Bogensportgelände. Unsere Erfahrung ist, daß es meist nur einen kurzen Regenschauer gibt, bei dem wir uns unterstellen können, um danach weiter zu schießen.

Wie ist das Gelände im 3D Parcours beschaffen?

Es führen breite und schmale Pfade durch ein leicht hügeliges Wald-, Feld- und Wiesengelände – der Boden schont die Pfeile und sorgt auch nach Regen für griffigen Untergrund.

Ist es möglich, dass ich eine Bogenausrüstung ausleihe?

Ja, Interessenten mit Schießerfahrung können sich nach telefonischer Absprache eine komplette Ausrüstung gegen eine Tagesgebühr ausleihen, um auf unserem Gelände gegen eine Runden- oder Tagesfee zu schießen. Interessenten ohne Erfahrung im Bogenschießen müssen davor mind. einen Schnupperkurs im Bogenschießen belegt haben, besser wäre noch wenn der zukünftige Bogenschütze die Parcoursreife erlangt.

Darf ich mit meinem Compoundbogen auf dem Gelände schießen?

Ja, aber nur bis zu einem Zuggewicht von maximal 60 Lbs/Pfund. Und bitte nur 3 Pfeile pro Ziel schießen!

Gibts es Parkmöglichkeiten auf oder bei dem Bogenparcours?

Ja wird haben direkt am Bogenparcours ausgewiesene Parkmöglichkeiten.

Gibts es sanitäre Einrichtungen wie WC und Duschen?

Ja, bei dem uns angeschlossenen Campingplatz gibt es Duschen und WC´s, welche der Bogenschütze nutzen kann und darf. Extrakosten entstehen nicht.

Sind Hunde erlaubt?

Ja, aber bitte angeleint und nehmt bitte die Geschäfte, welche Eure Hunde verrichten wieder mit. Wir habe hierfür extra am Eingang einen Tütenautomat.

Gibt es besondere Nutzungs- oder Öffnungszeiten?

Normal ist der Bogenparcours und die Shooting Range täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Sollte es Änderungen geben (z. B. wegen Turnieren, Events o.ä.) dann ist dies in unserem Kalender ersichtlich.

Wieviel Zeit benötigt man im Bogenparcours pro Runde?

Je nach Anzahl von Schützen und Tempo sind es mind. 2-4 Stunden.

Braucht man für das Bogenschießen spezielle Bekleidung?

Es ist empfehlenswert dass der Bogenschütze eng anliegende Oberbekleidung und festes Schuhwerk trägt. Der Rest ist vom Wetter abhängig.

Darf ich mit Jagdspitzen auf den 3D Parcours oder die Shooting Range?

Das Mitführen von Jagdspitzen auf dem 3D-Parcours ist verboten. Bei uns sind zum Schießen sind nur Feld- und Kugelspitzen zugelassen.

Darf ich Alkohol auf der Bogensportanlage zu mir nehmen?

Das Schießen oder Trainieren auf der kompletten Bogensportanlage unter Alkohol- und Drogeneinfluss ist strikt verboten. Ebenso gilt Rauchverbot!

Benötige ich eine Versicherung um Bogen zu schießen?

Jeder Bogenschütze darf nur mit einer gültigen Haftpflichtversicherung am
Schießbetrieb auf unserer Bogensportanlage inkl. 3D-Parcours teilnehmen.

Bogenschiessen Schnupperkurs

bogenschiessen_schnupperkurs

Bogenschiessen Parcours

bogenschiessen_parcours

Jetzt Archery Clubmitglied werden!

archery_club_mitglied
23spotsparks